SAP Build kostenlos testen: Die ultimative Anleitung

Maximilian Gräf
UX Consultant & Geschäftsführer
01
.
07
.
2023
Screenshot der Oberfläche von SAP Build

Inhalt

SAP Build soll die SAP-Welt revolutionieren!

Die Ankündigung des Tools hat große Wellen in der gesamten Branche geschlagen. Knapp 1 Jahr später können wir nun "SAP Build" kostenlos testen. In diesem Blog Artikel erfährst Du, wie Du SAP Build kostenlos testen kannst.

Das ist SAP Build

SAP Build ermöglicht es Anwendungen, Prozessautomatisierung und Work Zone Webseiten rein visuell und ohne Code zu realisieren

Hiermit können Business User (sogennante "Citizen Devloper) ohne Entwicklungshintergrund eigenständig Lösungen in der SAP-Welt planen, designen und umzusetzen.

SAP Build ist Bestandteil der Business Technology Platform (BTP) und stellt somit den nächsten Evolutionsschritt im Low-Code-Portfolio der SAP dar.

Startseite von SAP Build
Startseite von SAP Build

SAP Build ist hierbei in 3 Segmente gegliedert:

  • SAP Build Apps: Ermöglicht das schnelle Bauen von Enterprise Anwendungen für Desktop und Mobile.
  • SAP Build Process Automation: Ermöglicht es Workflows und Tasks zu automatisieren.
  • SAP Build Work Zone: Ermöglicht es die Möglichkeiten von SAP Launchpad und SAP Workzone zu kombinieren um eindrucksvolle und personalisierte Apps und Unternehmenswebseiten zu erstellen.

Alles ohne Code!

Mit dieser Lösung adressiert SAP direkt den akuten Entwicklermangel, der aktuell besteht und sich in den kommenden Jahren verstärken wird.

Aus unserer Sicht können die wenigsten Untehmen bisher SAP Build produktiv einsetzen, da viele die Business Technology Platform noch nicht in Betrieb haben und noch kopfüber in S/4HANA-Transformationen stecken.

In jedem Fall kann es spannend sein, das Tool einmal Hands-On zu testen, um erste Erfahrungen und Einschätzungen zu erhalten.

SAP Build kostenlos in der BTP Trial testen

Im Rahmen der BTP Trial kann SAP Build kostenlos in vollem Umfang getestet werden. Das Tool ans Laufen zu bekommen ist aber garnicht so einfach. Daher haben wir dir die erforderlichen Schritte in folgendem Video aufbereitet:

So kann SAP Build deine SAP-Landschaft auf ein neues Niveau heben

Beispielanwendung zum Genehmigen von Rechnungen
Beispielanwendung zum Genehmigen von Rechnungen

SAP Build eröffnet die spannende Option, dass reguläre Business User ohne Entwicklungshintergrund eigene Anwendungen entwerfen, umsetzen und ihren Kolleginnen bereitstellen können.

Hiermit kann insbesondere SAP Work Zone sein volles Potenzial entfalten. Denn in mit SAP Build können viele kleine Apps unkompliziert ihren Weg in das unternehmensweite Business Portal finden.

SAP Build kann hierbei universell für fast alle denkbaren Anwendungsfälle eingesetzt werden. Einige Beispiele wären:

  1. ToDo-Listen Manager
  2. Tagesaktuelles Menü der Firmeneigenen Kantine für alle sichtbar machen
  3. Digitale Firmenevents direkt ins Business Portal integrieren
  4. Genehmigungsprozesse für Rechnungen, Spesen oder Urlaubsanträge vereinfachen
  5. Automatisierte Geschäftsprozesse und API-Anbindungen einfach realisieren
  6. Firmenweites Fahrrad und Car-Sharing digital abbilden
  7. Umfragen im Unternehmen durchführen
  8. Übersetzer Tool direkt in SAP-Landschaft
  9. Aktuelles Wetter anzeigen
  10. Unternehmensblog einbetten

Möchtest Du SAP Build in deinem Unternehmen und Projekten gewinnbringend einsetzen?

Die Technologie rund um SAP Build und die Business Technology Platform ist noch ziemlich neu. Daher gibt es nur wenig dedizierte Beratungshäuser mit Kompetenz in diesem Bereich.

Wir helfen Dir gerne bei der Einrichtung, Verwendung und Etablierung dieser neuen Tools in eurer SAP-Landschaft!

Möchtet ihr mehr erfahren? Dann sichert euch eine kostenlose Fiori Potenzialanalyse! Hierbei können wir unverbindlich eure Pläne und Herausforderungen rund um SAP Build, die BTP und SAP Fiori besprechen.

Weitere Posts